Unternehmens-News -

Coach für Kommunikation als neue Senior Consultant!

BESTMINDS Executive Search erweitert das Team mit Zelmira Sopirova-Rudolph. Sie ist ausgebildete Coach und Prozessbegleiterin in Freiburg im Breisgau

Mit unserer neuen Senior Consultant Zelmira Sopirova-Rudolph haben wir die Executive Search für die IT / Medien und Medizintechnik Branche ausgebaut. Ab sofort unterstützt Sie uns aus unserem Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Erfahren Sie im folgenden Interview, welche Erfahrungen und Stärken die Coach und Prozessbegleiterin seit 2022 für Sie einbringt.

Frau Sopirova-Rudolph, stellen Sie sich doch kurz vor:

Sehr gerne! Ich wurde vor 43 Jahren in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Ich bin verheiratet und habe vier aufgeweckte Kinder: zwei wunderbare Töchter, einen deutschsprachigen Ehemann und einen liebesbedürftigen Chihuahua. Nach meinem Abitur mit 19 Jahren bin ich alleine nach Freiburg gekommen, um Politik- und Sprachwissenschaften in Spanisch und Russisch zu studieren. Das war ein sehr einschlagendes Ereignis, ein komplett neues Leben in einem fremden Land zu beginnen, was mich als Mensch sehr geprägt hat. Auch die interkulturellen Unterschiede meines deutschen Mannes und meiner zweisprachig aufwachsenden Töchter zu bewältigen ist gleichzeitig eine Herausforderung als auch Bereicherung für mich als Person. Als Ausgleich und Entspannung gehe ich gerne zum Yoga und ins Wellness. Dabei sind mir sportliche Aktivitäten wie Skifahren, aber vor allem Schwimmen sehr wichtig. Ich bin ein echter Wassermensch und könnte für immer im Becken bleiben.

Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie zu BESTMINDS gestoßen sind?

Dadurch, dass ich fließend Deutsch, Englisch, Slowakisch, Spanisch und Russisch spreche, habe ich zuerst im Marketing Development Fuß gefasst. Daraufhin bin ich nach Barcelona umgezogen, um im Vertrieb in der Automotive Industrie tätig zu werden. In der Branche bin ich dann auch geblieben und konnte später für Mexiko auch internationale Projekte betreuen. Als ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin, durfte ich mein eigenes Projekt leiten und das komplette After Sales Geschäft eines namhaften Automotive Herstellers übernehmen. Nach meiner Zeit in der Industrie habe ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter verfeinert, indem ich eine Ausbildung zum Coach und Prozessbegleiterin absolviert habe. Neben dem Team- und Einzelcoaching habe ich vor allem meinen Fokus auf die Berufsorientierung und Angstbewältigung gelegt. Dabei geht es nicht darum, Lösungen für bestehende Probleme zu finden, sondern den Menschen in seiner persönlichen Entfaltung zu begleiten und zu unterstützen.

Warum haben Sie sich für BESTMINDS entschieden?

Während meiner jahrelangen Tätigkeit im Vertrieb, des Projekt- und Key Account Managements hat sich bei mir stark rauskristallisiert, dass meine absolut stärkste Eigenschaft die zwischenmenschliche Kommunikation ist. Ich liebe es, Menschen zuzuhören und durch gezielte Fragestellungen auf ihre Bedürfnisse einzugehen. In diese Richtung wollte ich mich dann auch längerfristig entwickeln und habe deshalb auch die Ausbildung zur Coach und Prozessbegleiterin begonnen. Das Abschließen der Ausbildung hat mich nochmals in meiner Entscheidung bestärkt. In Freiburg hatte ich dann Gespräche mit verschiedenen Personalberatungen, wobei mich BESTMINDS aufgrund des guten Rufes in den Fachgebieten und der Firmenphilosophie persönlich abgeholt und überzeugt hat.

Wie würden Sie Ihren Beratungsansatz beschreiben?

Stimmigkeit vor Tempo! Ich bin Personalberaterin aus Überzeugung geworden. Mir macht es Spaß, Kunden und Kandidaten längerfristig zu helfen und diese zusammenzubringen. Ich möchte einen bleibenden Eindruck bei jedem meiner Kontakte hinterlassen, indem ich sie einfühlsam und menschlich berate. Ich möchte nicht an der Oberfläche kratzen, sondern wirklich den Kandidaten hinter der Bewerbung kennenlernen, um diesen an das passende Unternehmen zu vermitteln. Diese Methode kann Zeit in Anspruch nehmen, die sich jedoch längerfristig für Unternehmen als auch Kandidaten auszahlt.


Mehr über Zelmira Sopirova-Rudolph in Ihrem Profil

Kontakt

Zelmira Sopirova-Rudolph
M.A Politik- und Sprachwissenschaften, Coach, Senior Consultant
T  +49 761 888 51 23 50

rudolph@bestminds.de
Xing Profil
LinkedIn Profil

Diese Seite teilen