Branchen-Veranstaltungen -

Internationale Dental Schau Köln 2013: Fakten zur Dentalmesse

Rekordergebnisse bei der IDS! Die Personalberater von BESTMINDS waren vor Ort in Köln und liefern die aktuellsten Zahlen und Fakten zur Dentalmesse

Bildquelle: Koelnmesse / IDS

125.000 Besucher aus 149 Ländern. 2.058 Anbieter aus 56 Ländern. Nochmals gesteigerte Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. Die Dentalbranche demonstrierte Innovationskraft und erwartet nachhaltige Geschäftsimpulse!

Mit einem Rekordergebnis endete am Samstag, dem 16. März 2013, die 35. Internationale Dental Schau (IDS) nach fünf Tagen in Köln.

Zahlen für die Internationale Dental Schau 2013

125.000 Fachbesucher aus 149 Ländern besuchten die weltweit führende Dentalmesse, was einem Plus von 6 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht. Bestmarken wurden auch bei Ausstellern und belegter Fläche erzielt. 2.058 Unternehmen (+ 5,3 Prozent) aus 56 Ländern präsentierten auf 150.000 Quadratmetern (+ 3,4 Prozent) eine Vielzahl von Innovationen, Produkten und Services. Mit einem Auslandsanteil von 68 Prozent auf Ausstellerseite und 48 Prozent auf Besucherseite konnte auch die Internationalität der Dental Schau noch einmal ausgebaut werden.
Die weltweite Anziehungskraft dieser Dentalmesse verstärkt sich von Mal zu Mal. Insbesondere aufgrund der hohen Internationalität und der ausgeprägten Entscheidungskompetenz des Fachpublikums wird seitens der Industrie auch künftig mit positiven Entwicklungen am nationalen und internationalen Markt gerechnet.

Die Aussteller waren begeistert von den zahlreichen exzellenten Geschäftskontakten, die Besucher von der umfassenden Angebotsbreite und -tiefe sowie der Vielzahl an Innovationen.

Besucherbefragung für die Internationale Dental Schau 2013

Starke Besucherzuwächse wurden vor allem aus Russland, Japan, der Ukraine, Brasilien, China und der Türkei verzeichnet. Auch die Besucherqualität wurde immer wieder hervorgehoben. Dies wird durch die ersten Ergebnisse einer neutralen Besucherbefragung bestätigt. Demnach sind 83 Prozent der befragten Besucher an Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen beteiligt. Das sorgte für gute Geschäfte.

Auch die Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. Die Besucherbefragung ergab, dass 74 Prozent der Befragten mit der IDS (sehr) zufrieden waren. Das umfassende Produktspektrum und zahlreiche Produktneuheiten sorgten dafür, dass 79 Prozent das Ausstellungsangebot mit (sehr) gut bewerteten. Mit der Erreichung ihre Messeziele zeigten sich 74 Prozent (sehr) zufrieden. Insgesamt würden 95 Prozent der befragten Besucher Geschäftspartnern den Besuch der IDS empfehlen.

Trends für die Internationale Dental Schau 2013

Klarer Trend bei der technischen Weiterentwicklung ist die Digitalisierung in Zahnarztpraxis und Dentallabor. Sowohl bei der Entwicklung und Vermarktung von Geräten und Maschinen als auch bei der Gestaltung der digitalen Prozesskette präsentierten sich neue Kooperationen und Allianzen führender Hersteller und neuer Anbieter. Ebenfalls ein Wachstumsmotor für die Branche sind die dentale Implantologie, Zahnerhaltung und Prophylaxe.

BESTMINDS Executive Search unterstützt die Dentalbranche in der Medizintechnik seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Dies u.a. bei der Besetzung aller relevanten Positionen im Bereich Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung, Administration und Fertigung.


Weitere Artikel zu Branchen-Veranstaltungen

Diese Seite teilen