BESTMINDS Executive Search freut sich, das Team um Dr. Oliver Knörzer zu erweitern. Der Biologe mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Medizintechnik- und Pharmaindustrie ist seit Oktober 2024 als Senior Partner Teil unserer Personalberatung. Im folgenden Interview gibt er spannende Einblicke in seinen Werdegang und seine Arbeitsweise.
Sehr gerne! Ich bin am Rhein und Neckar aufgewachsen, inmitten der Natur und den Wäldern des Schwarzwaldes. Diese Umgebung hat schon früh mein Interesse an der Biologie geweckt. Ökologische Themen wie Wasser- und Luftverschmutzung, oder das Waldsterben waren in meiner Jugend sehr präsent und letztlich auch ein Faktor für meine Entscheidung Biologie zu studieren. Physiologische Prozesse haben mich schon immer fasziniert und ich wollte die Zusammenhänge besser verstehen, insbesondere die Anpassungsfähigkeit des Lebens auf unserem Planeten, das ja bereits zahlreiche Umweltkatastrophen überwunden hat. In Konstanz habe ich dann mein Biologie-Studium abgeschlossen und in Pflanzenphysiologie promoviert. Mein beruflicher Weg führte mich anschließend in die Life Sciences.
Privat bin ich Vater von drei Kindern und begeisterter Wanderer. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und betreibe leidenschaftlich intuitives Bogenschießen. Meine regelmäßigen Trainingsrunden im 3D-Parcours, in dem jagdähnliche Situationen simuliert werden, genieße ich sehr. Das Schießen mit dem einfachen Bogen ohne technische Hilfsmittel erfordert sowohl körperliche Kraft als auch mentalen Fokus und Ausdauer - für mich der perfekte Ausgleich zum beruflichen Alltag.
Aus familiären Gründen entschloss ich mich zu einem Wechsel in die Industrie und begann meine Karriere zunächst im Pharma-Vertrieb. Bereits nach zwei Jahren übernahm ich eine Führungsposition in einem medizinischen Biotechnologie-Unternehmen. Von dort führte mein Weg in die Augenheilkunde, in der MIS, Pharmazeutika, Biotechnologie und digitale Bildgebung zusammenfinden, um mit innovativen Verfahren die Patientenversorgung zu optimieren. Über 20 Jahre war ich in diesem Bereich, der mir sehr am Herzen liegt, tätig und konnte im Laufe der Zeit den Schritt ins internationale Management vollziehen. Dabei habe ich Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Positionen gesammelt - vom Start-up bis zum Weltkonzern.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eine Weiterbildung zum Trainer und Coach mit Schwerpunkt Vertrieb absolviert. Diese Kompetenzen helfen mir heute, nicht nur Produkte zu vermarkten, sondern auch Menschen besser zu verstehen, gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen und bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten.
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit war immer das Change Management, das leider zu oft als reine Verwaltung von Verlust angesehen wird, man schaut zurück anstatt nach vorn. Tatsächlich geht es aber um proaktives und visionäres Führen - das nenne ich Change Leadership. Hier sind Führungskräfte gefragt, die ihr Team motivierend und lösungsorientiert durch Veränderungsprozesse begleiten. Denn wer Engagement will, muss Sinn stiften.
Der Gesundheitssektor steht vor zahlreichen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und die Kostenerstattung von innovativen Therapien und diagnostischen Verfahren. Leider ist das Gesundheitswesen hierzulande nicht sehr innovationsfreudig, hier würde ich mehr Change Leadership von der Politik begrüßen. So werden beispielsweisemoderne digitale bildgebende Verfahren häufig nicht von den Krankenkassen erstattet. Das macht es für Unternehmen, Kliniken und Praxen zu einer Herausforderung innovative Geräte in der Patientenversorgung zu etablieren. Die Überwindung solcher Hürden erfordert nicht nur ein starkes Management, sondern auch strategische Kreativität und Flexibilität. In diesen Prozessen sehe ich meine Aufgabe darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, die richtigen Fachkräfte zu finden, die solche Herausforderungen meistern können.
Ich liebe Herausforderungen, vor allem wenn sie spontan auftreten und schnell gelöst werden müssen. Routine hingegen ist weniger spannend. So hinterfrage ich immer den Status quo und suche nach Möglichkeiten etwas zum Positiven zu verändern. Diese Einstellung hat mir geholfen, in meiner Karriere erfolgreich zu sein, und genau das reizt mich an BESTMINDS.
Nach so vielen Jahren in der Industrie wollte ich eine neue Herausforderung annehmen und etwas Neues gestalten. Ich kannte BESTMINDS schon lange aus beruflichen Zusammenhängen und wusste, dass dies das richtige Umfeld für mich ist. Nach 25 Jahren Management wollte ich noch einmal aus der Routine ausbrechen und die Entscheidung, zu BESTMINDS zu gehen, war schnell getroffen. Hier kann ich meine Leidenschaft für Veränderung und Innovation voll ausleben und gleichzeitig mein Wissen und meine Erfahrungen aus Start-Ups und Weltkonzernen einbringen.
Empathie steht bei mir im Vordergrund. Es geht darum, den Menschen hinter der Bewerbung oder der Stellenanzeige zu erkennen. Ich nehme mir die Zeit, sowohl mit den Unternehmen als auch mit den Kandidaten ausführlich zu sprechen, um ein perfektes Match zu finden. Das Anforderungsprofil eines Kandidaten muss detailliert mit dem Kunden abgestimmt werden, und dabei ist es entscheidend, dass alle Aspekte berücksichtigt werden – fachliche Kompetenzen ebenso wie Soft Skills. Nur so entstehen langfristige und erfolgreiche Partnerschaften.
Dr. Oliver Knörzer
Senior Partner