Branchen-News -

FemTech: Alles über die neue Branche

Seit 2016 gibt es diese neue Wortschöpfung, die sich aus den Wörtern Female und Technology zusammensetzt. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Bildquelle: Jason Goodman auf Unsplash

FemTech ist ein noch recht junger Bereich der Medizintechnik. Dabei geht es um neue Anwendungen und Technologien, die speziell für Frauen entwickelt werden. Angefangen hat alles mit einem kleinen Startup im Jahr 2016. Eine Menstruations-App von Ida Tin, die den Zyklus jeder Frau individuell analysiert und dabei hilft, die damit verbundenen Beschwerden und das Auf und Ab des Körpers zu verstehen. Ida Tins Motivation war Frustration: „Ich fand es verrückt, dass wir einen Mann auf den Mond schießen können, aber kein Werkzeug haben, das uns hilft, die Muster unseres eigenen Körpers zu verstehen.“

Seitdem hat sich eine ganze Reihe von Innovationen in den Anwendungsbereichen etabliert. Es gibt bereits Apps für Schwangerschaft und Geburt sowie Apps, die sich auf Brustkrebs und Wechseljahre konzentrieren. Diese und viele weitere Apps sind alle auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Hat FemTech eine Zukunft?

Wir finden die Entwicklung der FemTech sehr spannend und sind sicher, dass sie ein wachsender Bereich der Medizintechnik bleiben wird. Es ist erstaunlich, dass es diesen Bereich erst seit 2016 gibt, immerhin sind 50% der Bevölkerung Frauen. PitchBook schätzt, dass der Markt bis Ende 2030 auf rund 3 Milliarden Dollar anwachsen wird. Bislang gibt es mehr als 1200 Unternehmen, die FemTech-Produkte und -Dienstleistungen anbieten.

Unsere Expertise für Sie

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Mitarbeiter (m/w/d) für Ihr Medizintechnikunternehmen sind, können wir Sie mit unserem spezialisierten Netzwerk unterstützen. Die Personalberater von BESTMINDS besetzen seit über 10 Jahren mit viel Know-how und Engagement hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte in folgenden Branchen: Medizintechnik, Gesundheitswesen und IT / Medien. Fair, loyal und diskret stellen wir uns Ihren Herausforderungen und Wünschen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch, um zeitnah Ihren neuen Mitarbeiter (m/w/d) zu einzustellen. Oder: zeitnah Ihre Vakanz zu besetzen.


Lesen Sie weitere Artikel zum Thema Medizintechnik

Diese Seite teilen