Karrieretipps -

Berufliche Motivation: Was treibt Sie an?

Der berufliche Erfolg eines Arbeitnehmers hängt nicht nur von seinen fachlichen Fähigkeiten, sondern auch von seiner persönlichen Motivation ab

Bildquelle: krakenimages auf Unsplash

Unternehmen sind auf kompetente und leistungsorientierte Mitarbeiter angewiesen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Doch nicht jeder Arbeitnehmer weiß, was ihn in seinem Beruf genau antreibt und wie stark ein einzelner Motivationsfaktor ist. Wer gut sein und viele berufliche Erfolge verzeichnen möchte, sollte wissen was ihn antreibt. Und auch Vorgesetzte sollten über die Motivation ihrer Mitarbeiter Bescheid wissen.

Die klassische Motivationstheorie geht von zwei Arten von Bedürfnissen aus, die sich in Grundbedürfnisse und höhere Bedürfnisse unterteilen lassen. Erstere sichern das Überleben (Beschaffung von Nahrung, Kleidung, Schutz vor Kälte, persönliche Sicherheit). Höhere Bedürfnisse entstehen, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Dazu zählen Erfolg, Anerkennung, Spaß und Freude. Sie treiben uns morgens an, aufzustehen und aktiv zu werden. Vieles davon geschieht freiwillig und ohne Zwang - das nennt man freie Motivation. Im Folgenden geben wir Ihnen Denkanstöße, um Ihr eigenes Motivationsprofil zu erstellen.

Tun Sie in Ihrem Beruf das, was Sie am besten können?

Laut der EY Jobstudie 2021 sind nur 28 Prozent der Arbeitnehmer hochmotiviert bei ihrer Arbeit, die anderen 72 Prozent haben aber nicht zwangsläufig einen falschen Beruf gewählt. Die Frage ist, ob sie in Ihrem Unternehmen in der richtigen Abteilung und auf der richtigen Position eingesetzt werden.

Unser Tipp
Erstellen Sie eine persönliche Checkliste mit Ihren Aufgaben und prüfen Sie, ob Sie in allen Teilbereichen Ihre Talente entsprechend einsetzen können und ob es in Ihrem Unternehmen noch andere fachliche Einsatzmöglichkeiten für Sie gibt. 

Motivationsfaktoren bei der Arbeit

Unternehmen setzen nach wie vor auf monetäre Motivationsfaktoren, um ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren. Ob Gehaltserhöhung, Betriebsausflug oder Auszeichnungen - in vielen Unternehmen werden alle Mitarbeiter auf die gleiche Weise belohnt. Doch nicht jeder Mitarbeiter ist mit der gleichen Belohnung und den gleichen Arbeitsbedingungen zufrieden. Vielmehr geht es um individuelle Werte, Ziele und Motive, die jeder Einzelne für sich leben möchte. Für die Personalarbeit bedeutet dies, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich unterschiedliche Persönlichkeiten entfalten können. Als Belohnung für ein erfolgreich durchgeführtes Projekt können unterschiedliche Prämien die Mitarbeiter motivieren, sei es ein Theatergutschein für den einen Mitarbeiter, ein Tag Sonderurlaub für einen anderen Projektmitarbeiter und ein Essen zu zweit in einem Restaurant für einen Dritten.

Unser Tipp
Bringen Sie Ihre persönlichen dienstlichen Motivationsfaktoren, die Sie zu Höchstleistungen anspornen, zu Papier und kommunizieren Sie diese mit Ihrem Vorgesetzten, denn nur wenn er Ihre persönliche Motivation für Ihre Arbeit - sowohl fachlich als auch persönlich - kennt, kann er Sie richtig fördern und einsetzen.

Die individuelle Motivstruktur

Wenn ein Mitarbeiter weiß, was ihn im Vergleich zu anderen wirklich antreibt und motiviert, kann er sich objektiver und besser auf das konzentrieren, was ihm wirklich wichtig ist. Er erkennt auch, dass andere Menschen anders „ticken“ und die Dinge vielleicht anders sehen. Wer das versteht, kann andere Meinungen leichter sehen und auch stehen lassen. Die Akzeptanz für andere Meinungen steigt.

2 Regeln für den beruflichen Erfolg

Die goldene Regel
„Behandle dein Gegenüber so, wie du gerne behandelt werden möchtest.“

Die Platin-Regel
„Behandle die anderen so, wie sie behandelt werden wollen.“

Berufliche Motivation durch Jobwechsel finden

Sie haben sich intensiv mit Ihrer beruflichen Motivation auseinandergesetzt und finden sie trotzdem nicht? Dann könnte Ihnen ein Jobwechsel weiterhelfen. Werfen Sie dazu einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote. Die Personalberater von BESTMINDS besetzen seit über 10 Jahren mit viel Know-how und Engagement hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte in folgenden Branchen: Medizintechnik, Gesundheitswesen, Life Sciences / Pharma und IT / Medien. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Weitere Karrieretipps für Ihren beruflichen Erfolg

Diese Seite teilen