Branchen-Veranstaltungen -

DKOU 2022: Erfahrungsbericht von Fachexperten

BESTMINDS war auch dieses Jahr wieder für Sie beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022) am 27. - 28. Oktober in Berlin

Bildquelle: Headway auf Unsplash

Der DKOU ist der wichtigste deutsche und europaweit größte Kongress im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie. Dieses Jahr fand der DKOU 2022 vom 25. bis 28. Oktober wie immer in Berlin statt. 170 Aussteller in erster Linie aus der Medizintechnik haben auf 4800 qm Industriefläche Besucher erwartet.

Der diesjährige Kongress stand dabei unter dem Motto "Mit Begeisterung für unsere Patienten!" 

Was steckt hinter dem diesjährigen Motto der DKOU 2022?

Mit dem Motto möchte der DKOU 2022 den Patienten wieder ganz in den Mittelpunkt stellen. Programmpunkte waren dabei unter anderem die optimale patientenindividuelle Vorbereitung und Versorgung und wie man dies trotz zunehmenden ökonomischen Druck, Personalmangel und politischen Vorgaben umsetzen kann. Für die Kongresspräsidenten war klar, dass das nur durch Empathie und Begeisterung erreicht werden kann. Es ist den Präsidenten ein Anliegen, das Fach „Orthopädie und Unfallchirurgie“ mit allen Facetten und Möglichkeiten darzustellen und junge Talente zu begeistern.

Erfahrungsbericht unserer Fachexperten

Mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in der Orthopädiebranche sind Bernhard Joekel, Siegfried Faix und Michael Splitt bestens über die aktuellen Marktgeschehnisse und Trends informiert und haben nach 2 Jahren „Corona-Pause“ wieder am diesjährigen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie teilgenommen.

Im Executive Search haben sich unsere Personalberater insbesondere auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in der Orthopädie spezialisiert.

Unsere Fachexperten unterstützen Unternehmen der Medizintechnik und dem Gesundheitswesen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften insbesondere im Vertrieb und Marketing, außerdem Kliniken und Klinikgruppen bei der Suche nach hochqualifizierten Kräften, vor allem im ärztlichen Bereich.

Ihre persönlichen Eindrücke von der DKOU 2022 schildern sie hier:

"Es war wirklich erfrischend, sich nach gezwungener Corona-Pause wieder persönlich mit Kolleginnen und Kollegen über Trends am Markt auszutauschen. Als Personalberater ist es Teil unserer Aufgabe, am Puls der Zeit zu sein, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Dabei hat mich der Vormarsch der Robotik als aktueller Trend am meisten fasziniert. Viele Aussteller haben eindrücklich gezeigt, wie Robotik gestützte OP-Verfahren in die Orthopädie und Unfallchirurgie eingebunden werden können.” Siegfried Faix - Geschäftsführer

“Nach zwei ”dürren Jahren" konnte ich endlich wieder in Person mein altes Netzwerk pflegen und weiter ausbauen. Danke für den spannenden Informationsaustausch zu aktuellen Marktthemen! Es war vor allem interessant zu sehen, wie sich Implantathersteller in den letzten Jahren entwickelt haben und jetzt stark in die Robotik investieren. Generell ist festzustellen, dass das Thema Digitalisierung von den Ausstellern stärker als zuvor verfolgt wird. Ich freue mich schon darauf, weitere Branchenveranstaltungen zu besuchen und nächstes Jahr wieder an der DKOU teilzunehmen" Bernhard Joekel - Senior Partner

Es war großartig, so viele ehemalige Kollegen aus der Industrie und natürlich viele Chirurgen in meiner Heimatstadt wiederzusehen. Das habe ich die letzten Jahre stark vermisst. Ich hoffe, ich werde beim nächsten Kongress genauso viele interessante und anspruchsvolle Gespräche führen können. Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DWG) 2022 bin ich wieder vor Ort. Gerne kann man mich kontaktieren, um sich persönlich beim Kongress zu treffen und auszutauschen.” Michael Splitt - Senior Partner


Interessante Artikel zum lesen

Mittelständische Medizintechnik-Unternehmen stärken

Deutsche Krankenhäuser und MedTech-Unternehmen

Medizintechnik Branchenanalyse: Branche schafft Arbeitsplätze

Diese Seite teilen