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Der Fachkräftemangel hat den Arbeitsmarkt in einen Arbeitnehmermarkt gewandelt. Wo früher die Unternehmen unter vielen Kandidaten den besten aussuchen konnten, können heutzutage Kandidaten sich zwischen vielen Arbeitgebern entscheiden. Umso wichtiger ist es deshalb, die bereits vorhandenen Arbeitskräfte an das eigene Unternehmen zu binden und zu wertschätzen. Neben einer guten Work-Life-Balance ist es auch wichtig regelmäßig auf die Bedürfnisse des Arbeitnehmers am Arbeitsplatz einzugehen. Persönliche Mitarbeitergespräche sind dabei unumgänglich. Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter und nehmen Sie das Feedback an, wenn Sie folgende Fragen stellen.
Beruflich gefordert zu werden und sich im Unternehmen weiterzuentwickeln, wünschen sich viele Arbeitnehmer. Sein Leben lang auf der gleichen Position tätig zu sein, kann demotivierend sein und dafür sorgen, dass sich bei der Konkurrenz umgeschaut wird. Versuchen Sie rauszufinden, ob der Mitarbeiter offen dafür ist, andere Rollen im Unternehmen zu besetzen und was er sich für seine Zukunft im Unternehmen wünscht. Wenn möglich, erfüllen sie diese Wünsche oder finden Sie einen Kompromiss. Gehen Sie auf Ihre Mitarbeiter ein.
Stolz auf seine Arbeit zu sein und die positiven Auswirkungen davon zu sehen ist motivierend. Auf manchen Positionen fällt es Arbeitnehmern schwer, zu erkennen, welchen Beitrag sie leisten, um das Unternehmen oder die Gesellschaft voranzubringen. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern den Sinn in ihrer Arbeit zu sehen.
Das volle Potenzial eines Arbeitnehmers zu entfalten ist Aufgabe einer Führungskraft. Selten operieren Mitarbeiter auf 100% Produktivität. Finden Sie heraus, was nötig ist, um die Leistung des Arbeitnehmers zu erhöhen.
Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass ihre Meinung wichtig ist und gehört wird. Hier können Arbeitnehmer ehrliches Feedback geben, wie man das Unternehmen verbessern kann. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, dieses Feedback ernst zu nehmen und das Unternehmen attraktiver für bestehende und künftige Mitarbeiter zu machen.
Nicht immer werden die besten Fähigkeiten eines Arbeitnehmers im Unternehmen genutzt. Das kann frustrierend sein. Reden Sie mit Ihren Mitarbeitern darüber und sorgen Sie dafür, dass Freude an der Arbeit entsteht, indem man das tut, was man am besten kann.
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