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Employer Branding ist der strategische Aufbau einer Arbeitgebermarke mit Maßnahmen, mit denen Unternehmen insgesamt als attraktiver Arbeitgeber dargestellt werden und sich von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abheben. Das Employer Branding richtet sich sowohl an die Mitarbeiter als auch an potenzielle Bewerber. Aufgrund der erhofften Marketingwirkung soll die Effizienz des Personalrecruitings und die Qualität der Bewerber dauerhaft gesteigert werden.
Primäres Ziel beim Aufbau eines Employer Brandings ist es, als Arbeitgeber nach innen und nach außen ein glaubwürdiges und unverwechselbares Bild hervorzurufen. Damit sich das Arbeitgeberbild dauerhaft und positiv in den Köpfen der Zielgruppe verankert, muss es eindeutig und emotional ansprechend sein.
Ein einheitlicher Arbeitgeberauftritt erfordert die enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung, Personalabteilung und Marketing bzw. PR-Abteilung. Alle Recruitung-Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen sich nicht widersprechen. Hierzu gehören nicht nur Inhalte, Bilder und Sprachstil von Stellenanzeigen, sondern auch die Aufbereitung der Karriereseiten auf der Unternehmenswebsite sowie Unternehmenspräsentationen bei öffentlichen Auftritten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die ersten Schritte in Richtung Employer Branding.
Beachten Sie bei Ihrer Betrachtung nicht nur die „harten Fakten“ wie Karriereperspektiven oder ein attraktives Gehaltsniveau. Auch „weiche Fakten“ wie Betriebsklima und Arbeitszeitmodelle sind für Bewerber Entscheidungskriterien.
Checkliste für die Analyse:
Unser Tipp:
Beziehen Sie bei der Unternehmensbetrachtung auch Ihre Mitarbeiter mit ein, denn sie wissen über den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen am besten Bescheid.
Um die Bewerberauswahl möglichst stark einzugrenzen, sollten Sie zunächst ergründen, welche Bewerberkandidaten für Ihr Unternehmen in Frage kommen.
Checkliste für Wunschkandidaten:
Unser Tipp:
Hinterfragen Sie kritisch, ob Ihre Wunschvorstellung vom Bewerber realistisch ist!
Checkliste für Markenbildung:
Unser Tipp:
Bevor Sie die Markenaussagen nach außen veröffentlichen, geben Sie sie zuerst intern bekannt.
Sämtliche Maßnahmen zum Personalrecruiting richten sich an dem Employer Branding, also an der Markendefinition, dem Leitsatz und den Kernaussagen aus. Sie stellen ein einheitliches und leicht wiedererkennbares Bild Ihres Unternehmens dar.
Einzelmaßnahmen:
Als Führungskraft haben Sie die Verantwortung für Ihr Team. Wir zeigen Ihnen Ritual-Beispiele und wie Sie ein Wir-Gefühl im Team schaffen.